Mittwoch, 7. Juni 2006
Ach(madinedschad), noch mal was zum (U)Iran
Die Sache mit der Urananreicherung in Russland finde ich lustig. Das Angebot soll ja darauf hinaus laufen, das Iran die Atomenergie nur friedlich nutzen kann, da das Land über keinen Brennstoffkreislauf verfügen soll. Also wenn Urananreicherung außerhalb des Iran dann Iran keine A-Bombengefahr. Wie gesagt, putzige Idee. Denn was wird aus angereichertem Uran, wenn es sich einige Jahre in einem aktiven Reaktor befindet? Hauptspaltprodukt ist Plutonium, das viel schönere Bomben hergibt.

Wie beruhigend, dass die internationale Diplomatie nichts von Physik versteht.


Das heißt nicht, dass ich einem Militärschlag gegen den Iran das Wort reden will (warum spricht eigentlich niemand von einem Öl- und Waffenembargo oder davon, iranische Konten einzufrieren? Zur Schwächung des heroisch kriegsgeil säbelrasselnden Präsidenten wahrscheinlich wirksamer als eine Kriegsdrohung), nur muss Eines unmissverständlich klar sein: Wenn man gegen Atomenergie in Deutschland ist, kann man nicht das Recht des Iran auf ihre friedliche Nutzung verteidigen. Wenn man den Standpunkt vertritt, dass es aus naheliegenden physikalischen Gründen keine ausschließliche zivile Nutzungsmöglichkeit ohne Mißbrauchsgefahr gibt, dann gilt das immer und überall. Gegen militärische Aggression und gegen die imperialistische Grundausrichtung der USA sein, heißt nicht, für den wirren Präsidenten des Iran Partei zu ergreifen. Die Der-Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund-Logik ist ein geistiger Hilter-Stalin-Pakt, den kein linker oder aufgeklärter Mensch unterschreiben darf.

... comment

 
Reden, reden nur nicht handeln...
man spricht ja gerne von diversen "soft Sanctions", was dagegen steht ist u.a.:

- das D der größte Handelspartner dieses Landes ist.
- das wenn man die Konten von Achmachdendschihads Kumpanen einfriert, diese traurig sind, und nicht bei uns einkaufen mögen.
- das wenn die Franzosen nicht dürfen, sie traurig sind.
- das Waffen auch gern aus anderen Ländern verkauft werden, bei denen "Embargo" das Wort für eine leckere Vorspeise ist.
- das im Zweifel ein "Embargo" als gegen die Zivilbevölkerung gerichtet gedeutelt werden würde (keine Medikamente für Kleinkinder, kein Hustensaft für Greise etc.), weil man die Waffen jetzt viel teurer woanders einkaufen muss, und die Bevölkerung deshalb sterben muss wie die Fliegen.

Insofern dürften sich jedliche "soft Sanctions" bei genauer Betrachtung als unhaltbar lustige Lagerfeuerromantik erweisen. Auch wenn man das militärische Plattwalzen der dortigen Atomtechnik nicht unbedingt befürwortet.

Im Zweifel werden es die Zionisten wieder richten, wie damals mit Osirak. Same old, same old...

... link  

 
Das ist mir auch klar, nur muss ich das nicht gut finden und ist mir das Wohlergehen der westeuropäischen Rüstungsindustrie ziemlich schnurz.

... link  

 
che !

Und die Arbeitsplätze ? Was ist mit den Arbeitsplätzen ? (schauder)

... link  

 
Zum Deibel damit, ich mach mir auch keine Gedanken über die Arbeitsplätze von Zuhältern und Dealern.

... link  


... comment
 
Warum keiner von Waffenembargos und eingefrohrenen Konten spricht ...
... na das ist einfach: Die Dollar-Konten sind ehh schon alle seit 26 Jahren eingefrohren und z.B. Fluszeugteile hats seitdem auch nicht mehr gegeben. Rat mal WARUM die so sauer auf die USA sind.

Die ganze Urananreicherungsfrage klingt war sehr spektakulär ist aber IMHO nur eine zimlich gelungene Ablenkung vor der Petroldollarfrage.

Und nein ich finden den Präsidenten des Iran auch nicht sympatisch .. und ja ich weiss das er wie GWB nur ein Repräsentant ist und das die Mullas das Schwert in der Hand haben.
Aber ich weiss auch das gerade die USA ihre Propagandamaschine hochfahren und den Iraner wie Hitler aussehen lassen wollen. Ich würd ja drauf wetten, das demnächst lanciert wird, das alle Nichtmuslime im Iran Kennzeichen an der Kleidung tragen müssen. Aber ich wette nicht auf den dritten Weltkrieg.

... link  

 
Letzteres wurde in der Rechtsbloggerszene bereits lanciert, aber dahin verlinke ich nicht.

... link  

 
...
Keine Links nach rechts find ich gut.

Aber warscheinlich ist das nur der Auftakt für solcherlei Nachrichten, die uns möglichst nah an unsere westlichen Freunde bringen sollen.
Nur für den Fall, das man einen Kriegsgrund brauchen sollte.

Wenn wir Deutschen uns damit fangen lassen sollten, dann ist das irgendwie doppelt schlimm für mich. Zum einen weil es so nicht stimmt (und eine veraltete Info dazu) und wir zum anderen dadurch wie (nicht das, sorry) wir immer noch an der Vergangenheit knacken nicht kapieren wie uns da jemand benutzt.

Nuja ... amerikanische Propaganda wird es nicht leicht haben hier. Und den USA läuft die Zeit davon. Ab dem 15.6. kommt der Iran in die SCO

... link  

 
Dieses "Letztere" hat sich, wie bekannt, auch sehr sehr schnell als Ente herausgestellt. Worauf die antideutschen Rechtslinksblogger reagierten mit einem trotzig geplärrten "aber denkbar ist es schon".... *bah*

... link  


... comment
 
Schön und deutlich: "Die Der-Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund-Logik ist ein geistiger Hilter-Stalin-Pakt, den kein linker oder aufgeklärter Mensch unterschreiben darf"

Wie wahr und doch leider ach wie selten beachtet - weil das ist ja so viel einfacher: nicht mehr genau hingucken müssen, Stempel drauf:"böse" - und fertig...

... link  


... comment
 
Unmißverständlich klar sollte doch sein,
wenn mensch gegen die Gefahr iranischer Atomwaffen ist, dann muß er auch gegen die Realität amerikanischer und israelischer (usw.) Atomwaffen sein.
Nicht Militärschläge und auch nicht Sanktionen eröffnen dem Nahen und Mittleren Osten Perspektiven, sondern abgestimmte Maßnahmen der Deeskalation. Alle müssen zur Deeskalation beitragen, am meisten aber diejenigen, die am höchsten gerüstet sind.
Zweimal dürft ihr raten, wer das ist.

... link  

 
Ja Klar,Logen!

... link  

 
also nix
mit Sanktionsgedankenspielen, logo.

... link  

 
Ich habe nicht Sanktionen das Wort reden wollen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass von Sanktionsmechanismen, zu denen früher oft gegriffen wurde, diesmal gar nicht erst die Rede ist, was entweder für eine aggressive, militärische Interventionen suchende Gangart der Bush-Junta oder für politische Konzeptionslosigkeit spricht.

... link  


... comment