Samstag, 25. November 2006
Der lupenreine Dämokrator
Die Geschichte mit dem radiokotiv vergifteten Regimekritiker erinnert mich stark an den bulgarischen Regenschirm (ein bulgarischer Dissident wurde mit einer Giftkapsel aus einem James-Bond-mäßig präparierten Regenschirm erschossen). Seit finstersten KGB-Zeiten haben die sich nicht verändert, nur jetzt unter kapitalistischen Vorzeichen. China 2 ?

... comment

 
D'accord ...
... wobei die Chinesen wohl zu seriös sind für so etwas (man korrigiere mich)

... link  

 
Danke, Che
für diesen Hinweis, das erinnert mich stark an meine Jugend, als dieser Fall durch so diverse Magazine ging (u.a. P.M. harhar), hatte ich fast vergessen, aber das ist natürlich genau die Verbindung - symbolisch gesehen, Soffjet-Zone, KGB, Kalter Krieg. Hast Du noch die Zeichnungen im Kopf, wie dieses »ins Bein schießen der Kugel« dargestellt wurde? So von hinten an der Fußgängerampel, großartige Paranoia.

... link  


... comment
 
erstaunlich
dass die russen sich immer noch dümmer anstellen als solche lupenreinen demokratien wie z.b. china oder die us of a haha.

... link  

 
Nun, Streitkräfte und Geheimdienste in Russland sind nie demokratisch reorganisiert worden. Es ist so, als ob das demokratische Deutschland eine Armee mit dem Drill und der Kommandostruktur der Wehrmacht hätte und BKA und BND aus Stasi-Leuten mit den gleichen Vollmachten wie die Stasi bestehen würden. Es gibt ja häufiger Demokratien, bei denen Repressions/Sicherheitsapparat und Armee einen Staat im Staate darstellen, der die formelle Demokratie hintertreibt, z.B. Mexiko, Türkei. Philippinen.Vielleicht könnte man die auch als "kaputte Demokratien" bezeichnen, wie ein mexikanischer Freund mal meinte. China würde es in der Tat anders machen: Nicht heimlich vergiften, sondern entführen und 30 Jahre Umerziehungslager. Die sind offen brutal und verstecken sich nicht.

... link  


... comment