Samstag, 17. Februar 2007
Terror in Belutschistan
Die Anschläge im Südosten des Iran beunruhigen mich zutiefst. Wenn es ist, was ich denke, dass es ist, steht der nächste große und wirklich schwere militärische Konflikt der internationalen Bühne kurz vor dem Ausbruch. Und diesmal bestimmt die absolute Hardcore-Fraktion der Radikalislamisten das Geschehen.

... comment

 
Glaubst Du, es ist das Vorgeplänkel für den Militärschlag einer feindlich gesinnten Macht?

... link  

 
Das könnte auch möglich sein, würde ja passen, aber ich vermute etwas ganz anderes. Es gibt belutschische Separatisten, die von einem unabhängigen Belutschistan träumen, bestehend aus den beiden südöstlichen Provinzen Irans und Westpakistan. Es scheint so, dass die sich mit Al Kaida und den Taliban zusammengetan haben und jetzt auf dem Vormarsch sind. Schlimmstenfalls kann das Bürgerkrieg sowohl im Iran als auch in Pakistan bedeuten und gleichzeitig eine Großoffensive der Taliban in Afghanistan. Da es auch Muslim-Rebellen in Nordwestchina gibt, die Uighurische Befreiungsfront, kann der Konflikt noch weiter ausstrahlen.

... link  

 
Hoppala. Das hört sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus. In einen solchen Konflikt könnten auch noch andre Nachbarstaaten reingezogen werden wie Kirgisistan, Tadschikistan und Kasachstan. Von Indien mal zu schweigen. Droht da ein Flächenbrand in Zentralasien?

... link  

 
Ich fürchte, ja.

... link  


... comment