Sonntag, 19. August 2007
Damals, in Vietnam
Das Bild gehört zu meinen prägendsten Eindrücken aus der frühen Kindheit. Es zeigt eine Reihe junger Burschen mit Stricken oder auch Holzgabeln um den Hals, aufgestellt wie eine Sklavenkarawane und in Schach gehalten von US-Soldaten mit Gewehren im Anschlag und der Ansage dazu "Das sind 17 jährige Kriegsgefangene in Vietnam". Ich erinnere mich auch an eine Tagesschau, in der davon die Rede war, dass auf einer Konferenz beschlossen wurde, die 12 jährigen Kriegsgefangenen freizulassen, während über das Schicksal der 17 jährigen Gefangenen noch keine Einigkeit erzielt worden sei. Da wurden also Minderjährige nach Altersklassen unterteilt als Kriegsgefangene gehalten und offensichtlich entsprechend den Alterklassen Unterschiede in ihrer Behandlung gemacht. Nirgendwo in der mir bekannten Literatur zum Vietnamkrieg oder zu den 68ern taucht das auf. Als Kindheitserinnerung sehe ich es überdeutlich, finde aber keine Quellen. Kann mir da jemand helfen? Ich wüsste gerne etwas über den Hintergrund.

... comment

 
wenn du das noch nicht kennst - vielleicht bringt dich das weiter:

http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-74476-0.html

da gibt´s ein eigenes kapitel zu kindern/jugendlichen im vietnamkrieg.

... link  

 
Danke! Und schön, endlich wieder von Dir zu lesen!

... link  


... comment