Freitag, 7. September 2007
Bürgerkriegserklärung
Die Meisten kennen Heinz Rudolf Kunze ja nur als Schnulzensänger, dabei hat der vor 1984 Songs gemacht, die ich subversiv nennen würde, und rangierte vor "Dein ist mein ganzes Herz" in einer ähnlichen Liga wie TonSteineScherben, Swinging Mescalero und Einstürzende Neubauten. Aber auch in der letzten Zeit hat er, wenig beachtet, Texte produziert, die an die alte Qualität anknüpfen.
Einer seiner stärksten Texte ist der hier:

Bürgerkriegserklärung
Armeen von Anschmiegsamen
Armadas von Anverwandlern
gegen die Horden des Mittuns
Sturmtrupps von Spielverderbern
Geschwader von Vereinzelungskämpfern

Gegen die Meuten der Gedemütigtwerdenwoller
Stehgreifvögel
gegen den Pöbel
Schaumschlagfertige
gegen den Abschaum

Wenn bei Fernsehgewinnspielen
wieder die Frage gestellt wird
wer Fußballer ist
Franz Beckenbauer
oder Donald Duck

Rufen Sie an
faxen Sie mailen Sie
schicken Sie eine SMS
mit der Antwort Donald Duck
Donald Duck natürlich

Wer sonst
überfluten Sie den Sender
mit der Antwort Donald Duck
bis er zusammenbricht
bis die Redakteure wahnsinnig werden

Und sich aus den Fenstern stürzen
antworten Sie überhaupt auf jede Frage
nur noch mit Donald Duck
außer natürlich
wenn nach Donald Duck gefragt wird

Bringen Sie dieses Gebäude
in dem wir tot gehalten werden
zum Einsturz
und wenn Politiker
Abscheu und Empörung äußern

Bei der Hinrichtung unschuldiger Geiseln
überschütten Sie alle Zeitungen
mit jubelnden Leserbriefen
Hurra
die Schweine sind tot

Bis sich die Journalisten erbrechen
das eigene Papier auffressen
und daran ersticken
wer hat gesagt daß man die Welt nicht ändern kann
wir können die Welt ändern

Gewaltlos
respektlos und ohne Taktgefühl
für den Rhythmus der Vernichter
werden Sie Situationist und passen Sie endlich
nirgendwo mehr hinein aber gut auf alles auf

... comment

 
sehr schoen che - endlich mal der Beweis dafuer, dass man im Alter nicht automatische verschaeubilysiert.

Das reicht ja im Subversionsgrad fast an Balkonfruehstueck heran - sauber der Herr HRK!

... link  

 
Jetzt, wo du es erwähnst, voilá
Balkonfrühstück
Ihr könnt uns kaum verfehlen
auf dem Stadtplan liegt es unten rechts
dort, wo der Autobahnzubringer mit dem Güterbahnhof beinah kollidiert
ein Stückchen weiter liegt das Fitneß Center
ein Stückchen näher die U-Bahn-Station
und gleich zur Hand das Einkaufszentrum, alles äußerst praktisch konzipiert

Ansonsten wohnen hier kaum Leute
nur nebenan ein Malermeister samt Frau
unten rechts der Malermeistersohn, der seine Kinder dauernd massakriert
drüben links ein arbeitsloser Lehrer
im Erdgeschoß ein Immobilienbüro
schräg gegenüber der Besitzer von der Flaschnerei, der ständig prozessiert

Wir laden ein zum
Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
wo sie leere Laster klauen, wenn volle danebenstehn
ja ja Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
wen du dich anstrengst, kannst du durch den Frankensmog ein bißchen Sonne sehn

Gegenüber bei Nordmende
ist freitagsabends immer Fehlalarm
wenn die Putzfrau leise niest und ein hochsensibler Sensor reagiert
gegen sieben kommt dann meistens einer
von der Bahnpolizei vorbei
hört sich das Heulen an und geht dann wieder weg, weil das zu oft passiert

Aber spätestens im null Uhr dreißig
sind dann auf einen Schlag sechs Streifenwagen da
mit gezogenen MPs umzingeln Grüne die Fernsehdeponie
dann geht man besser mal kurz runter
und sagt den Jungs Bescheid
sonst gibt's die ganze Nacht nicht Ruhe, von allein kapieren die das nie

Auf geht's zum
Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
der mit dem Preßlufthammer hat heute wohl was andres vor
ja ja Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
noch Milch? noch Zucker? weder – noch? wir sind ganz Ohr

In den Parteitagsgeländeruinen
spielt die deutsche Jugend Schaumgummisquash
ab und zu spielt auch die Who, und das ganze heißt Zeppelinfeld
jeden Sommer entbieten Volksgenossen
von der Tribüne ihren deutschen Gruß
wenn die Busse kommen mit den Touristen aus Israel

In des Führers Kongreßhalle sitzt jetzt
eine Schallplattenfirma, und dazu
ist dort das Polizeidepot für beschlagnahmte Autos zu sehn
wenn ich richtig informiert bin
soll in diesem Polizeidepot
der gesamte Wagenpark der Wehrsportgruppe Hoffmann stehn

Was gibt es Schön'res als
Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
und die Autos rauschen zum Kaffee fast wie das Meer
ja ja Balkonfrühstück am Pfingstmontag
im Gewerbegebiet Nürnberg-Süd
wo die Wachhunde bellen, als käme irgendjemand her

Wenn ihr weg wollt, laßt euch raten:
fahrt so früh es irgend geht
wenn ihr zu lang zögert, merkt ihr auf der Autobahn: das war zu spät
was mich stört in den letzten Wochen
wenn ich am Schreibtisch aus dem Fenster schau
ist, daß am Güterbahnhof immer ein Transport mit Panzern steht

... link  

 
Keine Reaktion
Schnaufende Fettsucht
in allen Krisenstäben
sie lassen ihre Feuerzeuge zucken
und zittern mit den Schenkeln stundenlang
aber ich
habe kein Sitzfleisch
ich wohne jetzt wieder
im Caravan STREAMLINE
zum ersten Mal seit damals
in der Wüste von Nevada
als ich noch Physiker war
und die Ameisen kamen
die von der großen Sorte
FORMICULA
zum Überleben fahr ich Zierfischcontainer
von Hamburg nach München und zurück
Guppies – die kennt jeder
das hat doch jeder mal mitgemacht
so bin ich nun mal
ich bin wie ich bin
denn ich
habe kein Sitzfleisch
manchmal träume ich
sie nehmen mich gefangen
und treten mir in die
Erlebnisorgane
bis ich Bausparverträge unterschreibe
Keine Reaktion
Keine Reaktion
du läufst nur so rum
abends bist du müde
und ich weiß nicht wovon
ich weiß überhaupt nicht
was du eigentlich brauchst
Keine Reaktion
Keine Reaktion
daß mir nur keine
Klagen kommen
Keine Reaktion
Keine Reaktion
keine Klagen
keine Klagen

... link  


... comment
 
Kunze war auch zwischenzeitlich "nicht ohne"
... allerdings ist es nicht ganz einfach, mit intelligenten und kritischen Texten ins "Dudelfunk-Radio" zu kommen. (Immerhin: selbst die "Kuscheltexte" Kunzes sind nicht dumm. "Dein ist mein ganzes Herz" enthält eine übrigens eine Zeile, die die "Ich-manage-mein-Leben"-Selbst-Vernutzung, die in den 80er aufkam, treffend aufspießt: "Was sind denn das für Menschen, die Beziehungen haben, betrachten die sich denn als Staaten? Die verführen sich nicht, die entführen sich höchstens, die händeln wie Diplomaten".
Kunze hatte recht: der Liebe, Partnerschaft, Freundschaft unter dem bürokratendeutschen Begriff "Beziehung" abheftet - unter dem dann auch die für die Karriere so nützlichen "Beziehungen", sprich Seilschaften, abgelegt sind - der degradiert seine Mitmenschen zu Mitteln zum Zweck.

... link  

 
hmm
jetzt bin ich ein wenig ratlos, das sind gute Texte, fürwahr. Ich muß jetz abba mal zum Plattenschrank rübba, denn ich hab da ne reaktionäre Scheibe von Neunzehnachzigoderso im Kopp, da tut er mich unheimlich aufregen mit seinem Spießerschauzer und dem rechten Gejaule gegen linke Gutmenschen und Gesinnungsterror. Nur so ein Erinnerungsfetzen.

... link  

 
Nana, der "Spießerschnautzer" ist aber Reproduktion platter Klischees. Einer meiner radikalsten früheren Genossen ist Schnauzbartträger, und wenn ich dann so an Kurdens denke...

... link  


... comment
 
Kunze kotzt anale Alliterationen
Jaja, die Welt ist schlecht - das hat Kunze messerscharf kombiniert. Nur wird sie leider nicht dadurch besser, dass sich gelangweilte Salon-Misanthropen wie er darüber in verschwurbelten Alliterationen und Wortspielen auskotzen wie 15-Jährige beim ersten Weltekel-Orgasmus.

Wenn diese ästhetisch wertlose Möchtegern-Subersivität (wo ist da was rot-lackiert, ziwo?) auch nur irgendwas mit den Neubauten zu tun hat, dann verbrenne ich heute noch n paar Platten.

... link  

 
Kaum
ist mal etwas Literatur da - schon sind kläffende Rezensenten auf dem Plan und beanspruchen Goethe.

... link  

 
Danke urfaust
Möchtegernsubversivität gefällt mir gut, auch rot-lackiert halte ich da nichts bei angesprochenem Text, das ist eher Junge Freiheit als junge Welt. Aber ein paar schöne Wortfetzen hat er schon drin in den andern Sachen ....

... link  


... comment