Montag, 13. August 2012
Ausbildungsabbruch wird mit Abschiebung bestraft
Eins ist in der behördlichen Behandlung von nicht EU-AusländerInnen, so sie nicht aus den USA, der Schweiz, Japan oder anderen Privilegienländern kommen immer deutlich: Sie werden weniger wie Menschen mit Rechten als vielmehr Funktionsträger oder Dienstleister betrachtet. Ihr Bleiberecht ist vielfach daran gekoppelt, dass sie "sich nützlich machen". Frei über ihr Leben verfügen sollen sie nicht.

So wie auch in diesem Fall:


http://www.nds-fluerat.org/8765/pressemitteilungen/ausbildungsabbruch-wird-mit-abschiebung-bestraft/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Afrika ist auch in Bremen
Von Franieshka:



Ich möchte Euch hiermit als Mitglied des Vereins "Afrika ist auch in Bremen" e.V. eine besondere Veranstaltung ans Herz legen, denn auch wenn es gelungen ist, hier in Deutschland einen mehr oder minder sicheren Aufenthaltsstatus zu bekommen, haben viele Geschichten noch lange kein Happy End, denn bestimmte Probleme bestehen fort oder generieren sich neu.


Daher findet in Bremen auch dieses Jahr wieder eine wichtige Veranstaltung statt:
Es geht um die Afrikamesse. Ziel dieses Events ist es, die durch strukturelle und ideologische Diskriminierung vielmals marginalisierte Gruppe der Afrikaner näher an die Mehrheitsgesellschaft zu bringen. Auf der Messe werden sich die Afrikaner daher mit ihren Potentialen, abseits der typischen Klischees präsentieren. Es gibt Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander aber auch mit Institutionen der Mehrheitsgesellschaft etc. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme Ihrer Initiativen, Vereine, Organisationen etc.(einzige Voraussetzung ist ein Bezug zu Afrika bzw. der afrikanischen Diaspora in Deutschland und Europa). Auch als Besucher sind Sie herzlich eingeladen. Weiter unten finden sich die offizielle Einladung.
Wir bitten Sie zudem, diese Informationen weiterzutragen.



Im letzten Jahr hat das Regionale Zentrum Bremen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und eine Arbeitsgruppe der afrikanischen Communities in Bremen, mit großem Erfolg die erste Afrika-Messe in Norddeutschland mit 6.000 Besuchern und 90 Ständen veranstaltet! Daran möchten wir in diesem Jahr anknüpfen. Am 14. und 15. September 2012 werden wir, als neu gegründeter Verein "Afrika ist auch in Bremen! e.V.", erneut die größte Afrika-Messe in der Bremer Messehalle 4.1 (1. Stock) während der großen Messe HanseLife durchführen. Die GIZ Bremen unterstützt den Verein in diesem Unterfangen und wir möchten auch Sie herzlich einladen, als Aussteller, Sponsor oder Besucher an dem großen Event teilzuhaben. Fast 70 schriftliche Standanmeldungen liegen uns bereits vor.

Weitere Informationen wie das Anmeldeformular für Info- und Verkaufsstände, Sponsoreninfos sowie Fotos vom letzten Jahr finden Sie in Kürze unter www.bremen-opencity.de (und in der Anlage), Dort werden ständig aktuelle Informationen eingearbeitet, es lohnt sich also gelegentlich einen Blick darauf zu werfen... Auch auf Youtube kann man sich den Film der Messe aus dem letzten Jahr ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=1BqlS2FFCZg.


Auf der Messe möchten sich die afrikanischen Mitbürger/innen mit ihrem Potential, ihren Kenntnissen und ihrer Kultur, afrikanische Vereine und Firmen aber auch Vereine und Firmen der Mehrheitsgesellschaft aus der Metropolregion Nordwest und ganz Deutschland vorstellen, sichtbar machen, neue Kontakte knüpfen, potentielle Geschäfts- und Projektpartner oder Geldgeber finden und dazu beitragen, Klischeevorstellungen abzubauen. Unser Programm beinhaltet unter anderem:

• Informations- und Verkaufsstände von afrikanischen und deutschen Unternehmen,
Vereinen und weiteren Akteuren aus Bremen und ganz Deutschland
• Vorträge, Diskussionsrunden und Filme zu Wirtschaft, Migration, Integration und Entwicklung, Tourismus sowie Green Economy
• Musik, Tanz, Essen, Modenschau, Kochshow und Kinderprogramm
• Afrikanisches Business Frühstück
- Expert Round Table

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erfahrungen mit Kinderpornografie bei Twitter
Neuer Beitrag von Kadda:


http://blog.katrin-roenicke.net/?p=1358

... link (0 Kommentare)   ... comment