Montag, 20. Februar 2006
Damals war´s
Man wird ja richtig nostalgisch, wenn man das hier liest.
http://www.computerwoche.de/cebit/nachrichten/572526

Wobei ich mich noch an eine andere "heiße" Story eerinnere: Microsoft, Apple, IBM und Texas Instruments entwickelten damals in Konkurrenz zu Intel und AMD den Super-PC, von dem man sich einen epochemachenden Quantensprung versprach. Doch das Konsortium zerkrachte sich frühzeitig, und heraus kam der Cyrix, ein völlig übertakteter, störanfälliger Pentium-Nachmacher.

... comment

 
Damals hab ich den Computer noch mit Ekel in den Augen betrachtet. Meine Güte, zehn Jahre.

... link  

 
Ich habe da schon so etwas Ähnliches wie mails verschickt.Nannte sich Winfax und wurde als sereinbrief aus einer Adressdatenbank an analoge Faxgeräte verschickt.

... link  

 
Vor 10 Jahren war die computerwelt doch schon ganz schön weit entwickelt. Ich habe 1977 mit der Programmierung von Lochstreifen angefangen, die Disketten hatten Kuchenblechgrösse, Bänder allerortens. Mein erster Rechner hatte dan eine 20 MB HD, davor hatte ich einen mit 64KB Speicher, da kann ich mich nicht mal mehr an den Namen erinnern, glaube irgendwas mit Datasette.

... link  

 
Als bei uns in der Schule Computerkurse angeboten wurden (erste Hälfte 80er), war der aktuelle Rechnertyp ein V200, der Arbeitsspeicher an die Taktfrequenz gebunden, die sich mit einem Drehregler rauf- und runterschieben ließ (48-64 RAM, 2-4 MHZ), der C64 war die Königsklasse, programmiert wurde in Turbo-Pascal.Als ich mit Textverarbeitung anfing, war das mit einem Amstrad 1640, dem XT-Komplettsystem, das seinen Strom über den Monitor bezog. Aber das Internet hatte noch keine Breitenwirkung, wenn ich auch seit 1990 gelegentlich Webrecherchen machte.

... link  


... comment