Samstag, 4. Januar 2014
Passt uns was nicht schrein wir nach Zensürchen
Oder besser noch, wir machen sie selbst. Vor 2, 3 Jahren gab es auf diesem Blog und in der Nachbarschaft Kommentarschlachten um Themen wie Safe Places, Sprachregelungen, Blogmoderation und derlei Dinge. Ich lehnte es ab, bestimmte Personen auf meinem Blog grundsätzlich zu sperren, ebenso wie ich es ablehnte, bei bestimmten Rants und Shitstorms mitzutun, und ich distanzierte mich immer mal wieder von einer allzu strengen Festlegung auf diskriminierungsfreie Schreibweisen. Ich verstehe mich in hohem Maße als Antirassist, und ich teile zentrale feministische Sichtweisen, würde mich als antipatriarchal bezeichnen (nie als "Feminist", da in der Welt, in der ich lebe Feminismus nur von Frauen gelebt werden kann. Würde sich ein Mann in Gegenwart meimner frauenbewegten Genossinnen als Feminist bezeichnen würde dies als Paternalismus, ja Okkupation angesehen werden). Mir wurde jedoch vorgeworfen, ich erkennte Schwarze oder sonstige PoCs nicht als PartnerInnen auf Augenhöhe an - was Unsinn ist, einige davon haben für mich Vorbildfunktion, Etliche sind meine Freunde - und mein Festhalten an einem sehr offenen Forum, meine Weigerung, bestimmte KommentatorInen zu sperren oder zu löschen mache dieses Blog zur No-Go-Area für Marginalisierte. Ich konterte, solche Vorstellungen und Forderungen liefen auf Schwierigkeiten mit der Meinungsfreiheit und Zensur hinaus. Das wurde von der anderen Seite in der Debatte mit einer Mischung aus Wut, Empörung und Belustigung beantwortet. Es wäre vor allem aufgrund der Tatsache Unsinn, dass Marginalisierte ja über gar keine Staatsmacht verfügen würden und Zensur gar nicht ausüben könnten. Daher seien politisch korrekte Sprachregelungen, Triggerwarnungen und so weiter ein Weg hin zum herrschaftsfreien Diskurs und nicht hin zur Zensur. Nun, jetzt schaffen sich Einige gerade ihr Machtmittel, um reale Zensur ausüben zu können.


http://blog.katrin-roenicke.net/?p=2774


Das bereinigte Twitter als so safer place, das mißliebigen Leuten jederzeit der Saft abgedreht werden kann. Happy Revival Göttinger Szenesumpf 1990, nur dass sich da die Leute wenigstens noch face to face auseinandersetzten.


Die Dimensionen des Ganzen werden beim Don ganz gut sichtbar


http://blogs.faz.net/deus/2013/12/30/der-aufschrei-die-piraten-und-der-nazipranger-1886/


wobei sich mir da immer wieder die Frage stellt, ob das in vielen Fällen mehr ist als so der menschliche Reifegrad "meine Clique ist besser als deine Clique".


Fest steht hingegen, dass der Shitstorm schon fester Bestandteil des Guerrilla-Marketings ist und dass PressesprecherInnen und WerberInnen bereits geschult werden, wie man dies managt. Da sind dann kleine lautstarke Gruppen radikaler Leute zumindest von den Methoden her Teil des Mainstreams.

http://blogs.faz.net/deus/2013/12/30/der-aufschrei-die-piraten-und-der-nazipranger-1886/


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Diskussion gewonnen hat, wer als erster "Auschwitz", "Sexist" oder "Hater" sagt.
Wobei diese Reizwörter völlig austauschbar sind.

... comment

 
Tragisch, ...
... und zwar deshalb, weil der Anlaß anscheinend vollkommen untergegangen ist. Stattdessen geht es jetzt um abgenudelte Diskussionen über Meinungsfreiheit, Zensur. Da hockt Maike einsam in ihrer Bude, und flennt anstatt Silvester zu feiern, und schleppt andauernd den ollen Gandhi an, so als ob seine Ansichten in dieser Situation von Belang wären.

Zu den technischen Dingen, die die Menschheit nicht braucht, zählen nicht programmierbare Mobiltelephone, sondern twitter und facebook. Ich habe bei diesen Anstalten keinen Account. So komme ich vollkommen aus dem Mustopf. Ich weiß überhaupt nicht, worüber sich diese Damen streiten. Das telegehirn kenne ich noch von früher. Den fand ich immer ziemlich aggressiv. Der hat auch seinen Kommunikationskanal geschlossen. Ich bin vollkommen ahnungslos. Bitte um Aufklärung, aber nicht über Meinungsfreiheiten und Zensur! Falls Maike von ihrem Gandhi-Trip herunterkommt, wäre sie eine Empfehlung für Deine Blogroll.

... link  

 
Sorry, von diesem Anlass weiß ich bereits nichts mehr. Ich finde diese Diskussionen um Meinungsfreiheit und Zensur aber auch keineswegs abgenudelt, sondern sehe vielmehr, wie sich auf Basis eigentlich sehr emanzipatorischer, unterstützenswerter Ziele da nicht zum ersten Mal in meiner politisch aktiven Lebenszeit etwas entwickelt, das diesen Zielen überhaupt nicht mehr gerecht wird, sondern auf einen durch und durch freiheitsfeindlichen moralischen Fundamentalismus hinausläuft.

Wir stimmen bestimmt darin überein, dass einem Maike Leid tun kann, mensch kann ihr alles Gute wünschen und sie empowern, aber die strukturelle Dimension des Ganzen geht ja sehr weit über den Anlass hinaus.

... link  

 
Mönsch, hatten wir es in der DDR gut!
...wird langsam Zeit, daß der Einfluß der Kirchen beschränkt wird. Der Einfluß auf das Bildungs- und Erziehungswesen geht entschieden zu weit! Die Kirchen mischen sich in die privatesten Beziehungen. Darauf beruht deren Macht. Und die muß gebrochen werden! Dagegen sind die blöden unreifen Gören um "tofutastisch" aus dem Internet geradezu harmlos. Liest man sich die Kommentare unter der Petition einmal durch, so wird man feststellen, daß die Kirchen praktisch die schwulen- und lesbenfeindliche Kraft in unserem und in anderen europäischen Ländern darstellt. Alle übrigen politischen und religiösen Gruppen spielen bei dieser Propaganda dagegen überhaupt keine Rolle, die Juden und Moslems nicht, nicht einmal die Nazis. Wenn ich in Zukunft jemanden schwulen- oder lesbenfeindlich sprechen höre, gehe ich ab jetzt davon aus, daß er der Propaganda der Kirchen auf den Leim gegangen ist. Trotz der Einrichtungen, die Minderheiten in unserem Lande gegen die Mehrheit schützen sollen, muß der Einfluß der Kirchen gebrochen werden! Man kann sich nicht herausreden, daß die Petition gegen das Grundgesetz verstoße. In Rußland hat die Verfassung entsprechende homosexuellenfeindliche Maßnahmen nicht aufhalten können. Vielleicht haben diese religiösen Fanatiker auch einen Bot gebaut, der beständig christlich-fundamentalistische Kommentare absondert.

Übrigens, der Kommentarstrang ist ein echter safe space! Daß ich so etwas im Internet noch erleben darf! Fundamentalisten sind zuverlässig gegen "Diskriminierung" und "Gewalt" geschützt, einfach deshalb, weil Kommentaristen vorher die Petition unterzeichnen müssen! Genial!

... link  

 
sry, Gegenpositionen sind auf openpet doch irgendwie möglich

... link  

 
ich weiß,
ich bin ein Langweiler, aber das langweilt mich jetzt, echt. Es reichte doch schon aus, dass Roenicke den Unterschied zw. einer Definition und einer empirischen Verallgemeinerung nicht kannte, und also bei Noa Sow erst lernen musste, dass "Rasse" kein wissenschaftlicher Begriff ist, aber musste das jetzt wirklich sein?

hab mal kurz zum Don rübergeklickt, aber verstanden habe ich´s immer noch nicht.

Roenicke kann wundervolle Texte schreiben, Don auch. Worum es aber hier geht, hat sich mir bisher nicht vermittelt.

Na gut, irgendwann ist es Zeit, schlafen zu gehen, wenn das die Probleme sind, die die Welt umtreiben.

... link  

 
Das ist doch ganz einfach zu verstehen
Es gibt auf Twitter einen Account, der nur dazu da ist, Empfehlungen auszusprechen, welche Personen zu schneiden seien, sozusagen Anti-Follower, und wer genug Negativ-Punkte gesammelt hat, oder auch nur massiv genug denunziert wurde, dessen eigener, persönlicher Twitter-Account wird gelöscht. Das funktioniert so ähnlich wie die Kreditwürdigkeitsprüfung der Schufa, im Gegensatz zu dieser aber nach völlig willkürlichen Kriterien.

... link  

 
ok., jetzt bin ich ein Stückchen klüger. Schufa, verstehe.

Twitter ist für mich 'böhmische Dörfer' - obwohl ich väterlicherseits vielleicht böhmische Abstammung bin, worauf ich ein Klitzekleinwenig stolz bin, immerhin stammt S. Freud aus der Gegend und ein paar der wichtigsten christlichen Religionserneuerer (Hussiten usf.) - aber ich verstehe jetzt besser. Danke.

Dem Twitter-Terror habe ich mich ohnehin nie ausgesetzt, daher aus meiner bescheidenen Sicht: selber Schuld!

... link  

 
vielleicht sollte man/frau zuerst diesen Account selbst auf dessen Liste der zu schneidenden Personen setzen ?

... link  

 
lol!

... link  

 
Halt! Warte! Die Geschichte geht ja noch weiter!
So wie Jeshow, Beria & Cie. massenhaft gute, ehrenwerte Kommunisten abschlachteten, so werden nun feine, anständige Feministinnen aus ihren politischen Zusammenhängen gemobbt, wie weiland Trotzki. Die uns schon hinlänglich bekannten blöden Phrasendrescherinnen dreschen jetzt nicht nur ellenlange Phrasen, daß es nicht mehr zum aushalten ist. Nein, jetzt kommen auch bösartige gruppendynamische Erscheinungen hinzu. Ihre Bundesgenossinnen von Mädchenmannschaft & Cie. ziehen sich nun von ihr zurück. Zu ihr stehen jetzt nur noch ein paar Halbantifeministinnen wie Kyra Anissimov von der Piratenpartei und ich, falls ich einen Twitter-Account hätte, den ich aber nicht habe. Schöne Kampfgenossinnen seid ihr! Bedingungslose Parteidisziplin steht höher im Wert als persönliche Loyalität und fordert ihr Opfer! Das ist sehr traurig!

Oh! Jetzt argumentiere ich selbst schon wie Hannah Arendt!

... link  

 
Wenn Maike schreibt "Wir müssen reden. In echt jetzt, Leute!" so hat das bereits die spezielle Komponente, dass diese Leute in echt nicht miteinander reden, sondern nur noch über Twitter, Blogs und emails. Wahrscheinlich würden manche ein Plenum aus Fleisch und Blut, bei dem auch die Gegenseite laut wird gar nicht mehr durchstehen.

... link  


... comment