Montag, 13. Februar 2006
Hartz IV und das Hotel Mama
Es ist widerwärtig, von sozialdämokratischen Politikern hören zu müssen, dass junge Arbeitslose künftig mit 80 Prozent des ALG 2 vorliebnehmen müssten und dann eben bei ihren Eltern wohnen sollten. Die Generation der Jugendrevolte verordnet den Nachgeborenen nicht nur Schmalhans, sondern auch die entwicklungssoziologische Regression. Interessant fand ich, wie meine alte Mutter reagierte, als sie im Radio erfuhr, wie hoch denn der AlG2-Satz eigentlich ist (der Regelsatz, nicht der reduzierte). Sie kommentierte: "Da müssen die junge Leute ja das Geld mit Einbrüchen herbeischaffen, das geht ja gar nicht anders." Diese Altersweisheit im Hintergrund,fällt mir doch gerade eine alte Parole ein: "Bürger, macht euch keine Sorgen, plündern tun wir morgen!"

... comment

 
...nebenbei wäre es mal interessant, die ganzen Sprüche der DBD-Kampagne dieser Aktion der christlichen und sozialen(!) Parteien gegenüberzustellen.
Da fällt mir gerade ein: und wie ist das eigentlich, wenn der HIV-ler zu Hause wohnt? Bekommt er dann nicht auch noch die restlichen 80 Prozent des ALG2 gestrichen, da er ja in häuslicher Gemeinschaft mit Verwandten lebt, deren Einkommen angerechnet wird? Ein interessanter Schachzug!

... link  


... comment