Sonntag, 3. September 2006
El Kaida-Führer verhaftet
3 Monate nach dem Tod Sarkawis wurde im Irak nun Hamed Dschumaa el Saidi festgenommen. Es bleibt abzuwarten, ob dies den Terror schwächt. In der Kaida-Frage halte ich es mit Salman Rushdie: Gegen diese Leute hilft nur absolute Härte. Wir haben hier keine IRA, ETA oder PLO vor uns, die durch Verhandlungen rationale Ziele erreichen will, sondern Fanatiker, die Armageddon herbeiführen wollen.

... comment

 
... nein zu verhandeln gibt es da nichts, aber absolute Haerte? Irgendjemand muss diese Haerte auch durchsetzen ... und dann gibts wieder schwuppdiwupp Riesenverluste - auch nicht schoen. Vielleicht sollte man das Pack einfach solange durch Abwurf von Pornomagazinen, Hardcorevideos, Plastikdildos und Sexpuppen weichkochen bis die von alleine aufgeben .... die Arschloecher die ....

... denn immer nur Kamele f*****, muss doch nicht sein ...

... link  


... comment
 
So lange es ein schier unerschöpfliches Reservoir an Nachwuchs für diese fanatischste aller islamistischen Terrororganisationen gibt, so lange wird die Festnahme oder auch Tötung einzelner Spitzenkader nichts bringen. Und so lange die Islamisten diejenigen sind, die Schulen, Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen für die Armen betreiben, wird es diesen Nachwuchs geben. Diese Frage kann nur gelöst werden, wenn die Menschen am Reichtum ihrer Länder beteiligt werden und nicht nur die Eliten von der Zusammenarbeit mit dem "Westen" profitieren.

... link  

 
@franz: Ein paar kurdische Freunde haben einen der Ihren, der kurzfristig auf den Irrweg des islamischen Fundamentalismus geraten war, mit viel Wodka zurückgeholt.

@artur: so weit ich das weiß, betreiben Organisationen wie Hamas, Hizbollah usw. Schulen, Krankenhäuser etc., aber nicht unbedingt Al Kaida.

... link  

 
richtig, aber den größten teil ihres nachwuchses bezieht al kaida wohl aus den pakistanischen madrassas.

... link  

 
Und sogar aus indischen. Natürlich müssen die sozialen Probleme dieser Länder gelöst werden. Aber es gibt eine Hardcore-Fraktion der Terrorbomber, die sich rein theologisch-ideologisch definieren und die auch ohne Elend in den Ländern und Palästina-Problem bomben würden. Interessanterweise sozial gesehen ein Oberschichtsphänomen. Schon Lenin sagte ja, dass Terrorismus das politische Abenteurertum von Bürgersöhnen ist.

... link  

 
Es ist ja bekanntlich fraglich, inwieweit eine Organisation namens "al-Qaidah" weltweit überhaupt existiert.
Sie hat sich allerdings im Iraq in den letzten Jahren organisieren können, dank des Zusammenbruchs der staatlichen Strukturen nach dem Einmarsch der Amerikaner ...

@Che hat recht, glaube ich, die eigentlichen al-Qaidah Mitglieder haben wenig mit der klassischen Islamisten Klientel zu tun, sondern entstammen tatsächlich in vielen Fällen einer Schicht, die von sozialen Problemen nicht betroffen ist.

Gegen jeden, der sich eines Verbrechens - zumal eines Verbrechens wie dem Legen von Bomben auf Marktplätzen oder in einer Moschee - schuldig gemacht hat, ist die ganze Härte des Gesetzes nötig und angebracht. Da gibt es nichts zu verhandeln.

... link  

 
Da zeigt sich, wie sehr sich gerade die zwei radikalsten Fraktionen der Radikalislamisten unterscheiden: Die Taliban waren in fundamentalistischen pakistanischen Madrassas aufgezogene Bürgerkriegswaisen, der religiös radikalisierte (und theologisch ziemlich ungebildete) Bodensatz der afghanischen Gesellschaft, man könnte auch sagen, eine fleischgewordene Kriegsneurose. Leute wie Bin Laden, Atta etc. gehörten hingegen zur Gucci-Guerrilla, wie man diese sehr elitären Kämpfer aus Upperclass-Familien auch nennt. Rushdie hat recht, wenn er im Spiegel-Interview sagt: "Terror ist Glamour". Die mediale Inszenierung der Kaida-Anschläge seit dem 09.11. hat nichts mit den Mühen der Ebene im Partisanenkampf zu tun, aber sehr viel mit professioneller Medienarbeit. Und der Märtyerkult dieser Leute ist auf eine perverse, verschrobene Weise sehr narzisstisch.


Mit den Kämpfen etwa der Palästinenser hat beides reichlich wenig zu tun.

... link  

 
Korrekt. Und auch in der medialen Inszenierung des Terrors sind die al-Qaidah Leute noch sehr modern.
Ich darf nochmal hinweisen auf:
John Gray, Al Qaeda and what it means to be modern, London 2003

... link  

 
Glückwunsch zu Deinen beißenden letzten Postings :-)

... link  


... comment
 
Rassismus !
Ihr seid ja alle soooo grundböse Rassisten oder zumindest Rassistchen (nicht zu verwechseln mit Radieschen) !!!

Das sind berechtigte Anliegen die die Leute verfolgen, und sie müssen bomben und töten, nicht weil es ihnen Spass macht und sie nach politischer Herrschaft durch Terror streben, sondern weil der westen sie demütigt und die Globalisierung sie zu Verlieren macht !!!

Ihr macht euch alle nur zum Affen von Duweisstschonwer aus Texas, dem der so dumm tut, aber Teil der zinoistischen Verschwörung ist !

Fanatiker ? - Wer das sagt muss ja Rassistchen sein ! Armageddon herbeibomben ? Das kann nur einer sagen der das Leben mehr liebt als den Tod !

Merke: das Leben ist nur eine Art Staatsexamen für das Jenseits !

... link  

 
Er schliff immer an sich und wurde am Ende stumpf, ehe er scharf war

(Lichtenberg)

... link  

 
@lebemann, truthcomeslast: Ich halte es mit "Tod allen Fanatikern!"

*obdiedenwortwitzkapieren*

... link  

 
Die den Tod am Allahwertesten haben
Das sind keine Fanatiker, das sind konservative Menschen, die nur das tun, was ihre heiligen Schriften von ihnen verlangen.

Insofern darf man sie nicht in ihren Rechten zur freien Religionsausübung beschränken. Dann werden sie zu recht böse und wehren sich auf die einzige Weise die ihnen bleibt, also so eine Art Default-Taste. Die können nicht anders.

Schuld daran seid nur ihr. Ich weiss das ganz genau, weil ich denen nichts getan habe, daher bleibt nur ihr übrig, also keine Ausflüchte, bitte.

Und im übrigen lassen sie sich gerne töten, denn dann kommen sie zu 72 Jungfrauen ins Paradies (Frage : auch 72 Schwigermütter ? dann sähe das gleich ganz anders aus...)

Was kriegen eigentlich Märtyer-Innen ? 72 immerharte Stecher mit Knackarsch ?

Uns schwule Märtyer ? Dürfen die sich das aussuchen ?

Fragen über Fragen.

Ach ja, noch eins : Rassist ! Oder sagte ich das schon ?

... link  

 
Dass das Leben nur eine Art Statsexamen für das Jenseits ist, wussten auch schon Cheops, Ramses und Konsorten, die ja auch in der gleichen Gegend wohnten. Nur irgendwie gingen die damit, man kann es nur im Wortsinn sagen, KONSTRUKTIVER mit um :-)

... link  

 
"Behaed those who say Islam is violent"

... link  

 
@ che

Das waren ja auch Heiden !

Und deren Kunstwerke - bzw. in Stein gemeisselte Provokationen - sollen ja endlich auch in Frage gestellt werden. Fatwas gibt bes ja schon - ein Glück das da jemand Mut hatte, den Mund aufzumachen !


@ loellie

Nur ein Rassist könnte sagen, das man das Wort Gottes nicht befolgen darf. Es steht schliesslich in den heiligen Schriften. Köpfen ist dafür noch viel zu gut, verbrennen nahezu eine Belohnung. Mit dem Rassistenpack muss ein für alle mal aufgeräumt werden.

... link  

 
Was bei den Buddhas in Bamian noch ging, dürfte bei einer Pyramide schwierig werden. Aber lassen wir das....

... link  


... comment
 
ich habe mir mal erlaubt...
...einen teil eines zitates von ché hierfür zu klauen:

http://autismuskritik.twoday.net/stories/2622918/

- zu den (traumatischen) quellen des islamischen fundamentalismus speziell aus sicht der psychohistorie.

... link  

 
Monoma, das ist ein ganz starker Artikel, den Du da geschrieben hast! Bei Deinem Blog frage ich mich langsam "wann kommt die Buchausgabe?".

... link  


... comment
 
Nach Angaben der Repubblica haben Sprecher der al-Qaidah die Festnahme as-Saidis dementiert:

AL QAEDA SMENTISCE CATTURA NUMERO 2 ORGANIZZAZIONE

... link  


... comment