Donnerstag, 8. Februar 2007
Neues vom Kaleu
Im Golf von Mexiko fährt ein Konvoi von Flüchtlingsbooten aus Haiti, Kuba oder Domrep nach Norden. Eine Fregatte der US Coast Guard (dort immer noch als "Cutter" klassifiziert) stellt sich ihnen in den Weg. Der Commander ruft durch die Lautsprecheranlage: "O´Ryan, O´Brian, O´Mally, O´Tally, O´Kelly, McCallahan, McDoherty, McFlanaggan, McDonnaghan, McFinnagan!" "Aye, Sir!" "Sagen Sie diesen Wirtschaftsflüchtlingen, sie sollten zurück auf ihre Insel!"

... comment

 
Hast Du "Gangs of New York" gesehen? Da geht's um die Spielt ungefähr 1860 und es geht um die Auseinanderstzungen zwischen "Natives" und den irischen Einwanderern nach New York. Fremdenhass vom Feinsten. Heute geht's an der US-Südgrenze zwischen den "Minutemen" und den Latinos ab.

Die schlimmsten Hetzer sind immer die einheimischen Wirtschaftsverlierer...

Geschichte wiederholt sich. Der Mensch ist zu blöd.

... link  

 
Klar kenne ich den Film, ich bin Martin-Scorsese-Fan. Der hat ja auch andere klasse Filme gemacht. Boxcar Bertha ist einer meiner Favoriten. The Butcher aus Gangs of New York ist einer der besten Film-Finsterlinge überhaupt.

... link  

 
Das ist ja wie mein Lieblingscartoon von (c) TOM, wo eine Opa einem schwarzen Jugendlichen (schön mit Ghettoblooster und alles) zuruft "Geh dahin, wo Du herkommst!" und der wiederum antwortet "Was soll ich in Dortmund?"

... link  

 
Jo, Daniel Day Lewis in seiner besten Rolle, denke ich.

... link  

 
Was haltet Ihr denn vom dem Oglala-Medizinmann mit Fransenanzug und Federkrone, der durch die Straßen von Minneapolis geht mit dem Schild "Yankee go home"?

... link  

 
Schafft einen, zwei, drei, viele Custers! :-)

... link  

 
Da gibt es ein Lied von Floyd Westermann (den ich übrigens mal kennengelernt habe): "Custer died for your sins".

... link  

 
little big man
könnte man sich auch mal wieder ansehen...

... link  

 
in zürich. an an der straßenbahnhaltestelle warten zwei männer auf die tram. dreiteiliger anzug, aktentasche, nzz unterm arm, also wohl bänker. die fahren im zürich nämlich mit der tram. der eine von denen war ein schwarzer. der andere scheint etwas irritiert, nach fünf minuten kommt dann die frage: gellet sie, sie sind wohl net vo hiier? naaii, antwortet der schwarze, i bii vo gänf.

... link  

 
dä witz
isch guëëët!

... link  

 
Ein Schwarzer steigt in die S-Bahn und fragt einen weißen Fahrgast, ob der bitte seine Einkaufstasche vom Sitzplatz neben ihm nehmen könnte, er wolle da gerne sitzen. Der Weiße nimmt widerwillig die Tasche zwischen seine Füße und fragt grinsend "Bimbo fußlahm?". Der Schwarze sagt "Ja, Bimbo fußlahm." Als der Kontrolleur kommt, zeigt der Weiße ein Einmalticket und der schwarze eine Jahreskarte. Fragt der Weiße: "Bimbo hat kein Auto?" "Nein, Bimbo fährt jetzt kein Auto." Vorm Klinikum steht der Schwarze auf und macht sich ans aussteigen. "Bimbo krank?" "Nein, Bimbo Chefarzt von funktionelle Neurochirurgie!"

... link  

 
Ein hamma noch !
Manhattan, heute.
Sitzt ein Schwarzer in der U-Bahn und liest den Jewish Chronicle.
Sagt ein Mitreisender zu ihm: "Schwarz sein ist wohl nicht genug, was ?"

... link  

 
Da gibts noch ne feministische Variante von
Stürmt eine tränenaufgelöste Frau ins Frauenhaus und berichtet, dass sie gerade Opfer einer Vergewaltigung wurde. "Hab Mut, Schwester! Den Scheißkerl machen wir fertig! Da machen wir ne Kampagne draus! Cora, ruf gleich bei der Presse an! Emma, Panorama, dpa, reuters, die bestellen wir alle her! Wir organisieren Dir auch ne Ärztin!" "Brauche ich nicht, er ist nicht fertig geworden." "Super! Frauen, schlagt zurück! Du bist ein Vorbild für uns alle!" "Das glaube ich kaum, es ist jemand dazwischen gegangen." "Auch gut, das ist Frauensolidarität! Frauen, erhebt Euch, und die Welt erlebt Euch!"
"Das war ein Mann." *etwas abgenervt* Sind wir Frauen wirklich noch immer so schwach, uns von Männern helfen lassen zu müssen? Jau, das ist mein richtiges Statement für die Pressekonferenz! Was für ein Scheißkerl war denn der Angreifer?" "Ein albanischer Asylbewerber." *ernsthaft sauer* "Gar nicht gut, gar nicht gut, das schürt Rassismus, das halten wir lieber auf kleiner Flamme. Cora, bitte keine Presse. Waaaas, die hast Du schon angerufen? Bist Du wahnsinnig? Ich soll gesagt haben, Du sollst da gleich anrufen? Ja, dann, sag, das geht nicht wegen Traumatisierung und das Opfer soll nicht in die Öffentlichkeit gezerrt werden und so. Wer war denn Dein Retter? Den können wir ja vielleicht als Mann präsentieren, der Nein zum Patriarchat sagt." "Ein katholischer Priester."


"Raaauuuus!!!!!"

... link  

 
@ziwo: offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, entschuldige. ich meinte eigentlich, dass sich diejenigen gerne von demagogen verführen lassen, denen es wirtschaftlich nicht gut geht. so besser?

mein unverständliches gebrabbel ist dem gedanken daran geschuldet, dass ich mir heute abend unbedingt eine moulinette anschauen wollte. was ich im kaufhaus getan habe.

ich habe festgestellt, dass sie so aussieht wie ich mir den lebemann vorstelle: farbloser körper, der unter sonneneinstrahlung krebsrot wird, die einheimischen vollpöbelt und sich ständig über preise beschwert. drinnen ein hackwerk, das alles zu scheiße macht, was man ihm zu fresssen gibt. also eigentlich ein urenglisches produkt, was mich überrascht hat angesichts der ansage, die moulinette sei eine entspannte französin.

... link  

 
Netbitch, die Geschichte war echt klasse :-)))

... link  

 
Der falsche und der richtige Lebemann
Jolly, Du stellst Dir den Lebemann glaubich falsch vor.

Der Lebemann ist bildhübsch, smart, wohlriechend, gut gekleidet, ein Liebling der Frauen. Er interessiert sich u.a. für schöne und bessere Lebensart, z.B. für gutes preiswürdiges Essen. Trotz mancher seiner Vostellungen, an denen er wie ein Mann festhält, ist er offen, tolerant und neugierig, ggf. sogar dann, wenn er auf klassische Vertreter des Kleinbürgertums trifft.

Er hat Humor.

Er hat zudem eine brauchbare Idee, wierum sich die Welt dreht, und überdies kennt er Methoden und Möglichkeiten, Menschen von ihrem Geld zu trennen, besonders solche, die bislang eher übermäßig viel davon haben.

Er ist immer für einen guten Rat gut. Das ist nicht wenig.

... link  

 
ich weiß, ich weiß, der will nur spielen. :-)

... link  

 
Genau!

Außerdem hört er - um es einmal in bildhafter Sprache zu formulieren - gelegentlich und auf alle Fälle zu häufig die Züge rattern, nämlich nach Auschwitz, tja, und solch letzlich ungesunde und beängstigende Töne, das ist wirklich so, das kann ich aus eigener und familiärer Erfahrung sagen, die können einen geradezu fertig machen, was gelegentliche Färbung ins Brodereske erklären mag - oder sie machen jedenfalls mitunter ganz schön aggressiv und feinfühlig, sobald Vorurteile gegen "die" Juden oder irrige Ansichten gebenüber israelischer Politik formuliert werden.

Hint: Ich musste den Satz so lang und umständlich formulieren, damit Deppen nicht so ganz raffen, was da drin steht. Jolly und Lebemann werden damit aber klarkommen - soviel ist sicher.

... link  

 
vielleicht
steht aber deswegen so langweiliges Zeugs drin, weil Du kein Argument hast? Oder das Zeugs bedeutet einfach nix? --! »sie machen jedenfalls mitunter ganz schön aggressiv und feinfühlig«

... link  

 
könnte es sein
dass Herr Dean einfach sehr, aber auch sehr, um nicht zu sagen sehr, oder hyper, frau könnte auch sagen heavy, selbstverliebt ist? Und das Maultier auf der richtigen Seite, aber sich selbst im Wege steht?
Ich denke, das könnte nicht nur sein, sondern es isso!

... link  

 
Nö: Kann nicht sein. Ich bin der demütigste Mensch in der ganzen Blogosphäre.
;-)

Im Ernst, sonderlich selbstgerecht bin ich nicht, ich bin sogar selbstkritikfähig - es ist wohl eher so, dass der Inhalt dieses Bandwurmsatzes doch zu verwickelt eingepackt war. Bandwurmsätze können ganz schön eitel wirken. Tjä. Eigentlich wollte ich damit etwas Bestimmtes bei Lebemann, aber auch bei mir, erklären.

Nunja, ich probiers später mal auf bessere Weise. Jetzt erstmal in die Heia!

... link  


... comment