Sonntag, 9. Juli 2006
Junge Welten
Es gab eine Zeit, da las ich die Junge Welt, die Zeit, die Woche und die Frankfurter Rundschau parallel nebeneinander. Dann kam es bei der Jungen Welt zu einem für Außenstehende nicht nachzuvollziehenden Bruch, und es spaltete sich die Zeitschrift Jungle World ab. Bis dahin war die Junge Welt so etwas wie eine etwas linkere taz mit besonderer Sensibilität für Ost-Befindlichkeiten gewesen, nun entwickelten die Dinge sich eindeutig zum Schlechteren. Die heutige Junge Welt liest sich fast wie ein Organ der Kommunistischen Plattform in der PDS, die Jungle World hingegen ist ein erklärt antideutsches, in den gezogenen Konsequenzen aber vor allem proimperialistisches Frontorgan, das sich liest, als entstünde es direkt beim Staatsschutz.

Beides in keinster Weise meine Welten.

... comment

 
Die ersten paar Ausgaben der Jungle World fand ich richtig klasse. Erfrischend unmuffig im vergleich zu Junge Welt und TAZ.
BeI mIr scheItert das Lesen lInker PublIkatIonen allerdIngs und leIder am kapItalen 'I' InmItten eInes Wortes. Was sehr schade Ist, denn zumIndest dIe WOZ haetten wIr auf jeden Fall Im Abo. Ganz abgesehen davon dass Ich, wenn zB von ParteIgenossInnen dIe Rede Ist, denke, dass eIne Frauengruppe gemeInt Ist, werte Ich eIn grosses 'I' Immer als Anfang des naechsten Satzes. MIch verwIrrt das ungemeIn und fuehrt dazu dass Ich zumIndest den betreffenden Satz, oft genug den ganzen AbschnItt nochmal lesen muss.
Das hat natuerlIch sehr vIel mIt deInem ArtIkelchen hIer zu tun, aber dIese scheIss BronchItIs dIe mIch seIt dreI Tagen ans Bett fesselt Ist meIner KonzetrationsfaehIgkeIt nicht wIrklIch zutraeglIch und mIr ist halt eInfach langeIlIg ;-))

... link  

 
beide im probeabo gehabt, gewogen und für zu leicht befunden, die meißten artikel enden zwangsläufig stumpf an der wand...

... link  

 
Ich bleibe
bei meinen zwei Abos, die mir völlig ausreichen:
SPIEGEL und ZEIT - seit ich die beiden lese, und das ist schon recht lange, gefällt mir kaum was anderes mehr

... link  

 
@loellie
Gute Besserung.

Ich bevorzuge seit 2 Jahren den Freitag und Le Monde Diplomatique. Frankfurter Rundschau habe ich mir abgewöhnt.

... link  

 
wo eigentlich, tripol,

liegt der unterschied zwischen dem freitag und dem nd?

... link  

 
Gute Besserung, Loellie. Bei mir sind es heute Le Monde Diplomatique, Spiegel, Zeit, Konkret, Titanic und Spektrum der Wissenschaft.

... link  

 
Was habe ich mit Angebot: Lokalzeitung im Abo. Ansonsten alles Internet - auch TAZ und LeMonde Diplomatique. Zeit und Spiegel sind mir zu viel BlaBla.

... link  

 
Mit "Bäckerblume", "Haus und Grund" und "Der Stürmer" (was keine Fußballzeitung ist!) bin ich immer gut informiert.

... link  

 
Der Unterschied zwischen Freitag und dem ND entspricht etwa dem zwischen Spiegel und Bild.

... link  

 
Cool. Noergler und Che, Ihr seid krass konkrete Titanen!

... link  

 
Na ja, geht so, würde eher sagen: Man gibt sich Mühe.

... link  

 
Dank fuer die guten Wuensche ...
Le Monde liegt uebrigens der WOZ bei (quartal?). Wird dann immer wieder gerne mal genommen.

btw.: Joseph Conrad ist uebrigens einer meiner most favorit Schriftsteller.

... link  

 
Letzteres hatte ich fast geahnt, ich sehe es ja auch so.

... link  

 
che,

deine knapp vorgetragene und dabei knackige medienwissenschaftliche subtilironie, da wo sie schon fast zur süffisanz überlappt

"Der Unterschied zwischen Freitag und dem ND entspricht etwa dem zwischen Spiegel und Bild."

wäre mir beinahe entgangen. respekt.

... link  

 
danke ;-)

... link  


... comment
 
Ich lese die Zeitung, die frühestens ab Seite 16 Fußball bringt.

... link  


... comment