Mittwoch, 19. Juli 2006
Sommerferienlektüre
Wenn man Sommers am Pool sitzt oder Im Schatten unter Bäumen, chillend am Strandkorb, oder, weil es gar zu heißt ist, im abgedunkelten Hotelzimmer bei laufender Klimaanlage auf dem Bett liegt, dann empfiehlt sich die Lektüre spannender Bücher. Ebenso, wenn man hitzebedingt nicht einschlafen kann und an Nachttischlampenfieber leidet.Doch was lesen, wenn man Grass & Co nicht mag, Bukowski im wahrsten Sinne des Wortes abgewichst findet, auch 1979 und Serge Bramlys Tarot des Narren einen nicht mehr vom Hocker reißen und man Söwall & Wahlöö, Mankell und Wilson auswendig kennt? na, dann liest man doch mich - bzw meinen politischen Spannungsroman (Satire inklusive), der dann gedruckt wird, wenn ihn genügend Interessenten bestellt haben.

http://212.114.140.254/FMPro?-db=atitle.fp5&-format=battle.htm&-lay=cgi&autor=che2001&titel=Wahnsin%20und%20Verstand&-recid=14222145&-token.0=buchsuche&-find=

... comment

 
Wieviele Vorbestellungen müssen es denn sein, damit der Roman gedruckt wird?

... link  

 
So viele wie möglich :-)

... link  

 
Die Frage war doof. Ich gebe es zu. Aber ich finde schon noch heraus, was ich wissen möchte.

... link  

 
Jetzt sind es schon drei. Ich bin gespannt.

... link  

 
Ich nehm' ja auch PDF's

... link  


... comment
 
Allein der Titel - vielversprechend. Ein bisschen Bukowski darf aber ruhig mit drin sein.

... link  

 
Bei der Lesung in Hannover war Einigen schon zu viel Sex drin, obwohl das eine der harmloseren Passagen war :-)

... link  

 
Das war dann vielleicht Deine Art des Vortragens schuld (ich bedaure immer noch, es verpasst zu haben) ;-)

... link  

 
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt sexy Tat ;-))

... link  


... comment
 
Wo wir gerade dabei sind (und dein "e-mail me" button nicht funktioniert): ich frage hiermit ganz lieb nach Lektüre Empfehlungen für den Zeitraum von der französischen Revolution bis nach dem zweiten Weltkrieg. Möchte für das GK Abitur in Geschichte mein Wissen noch vertiefen - sinnvoll!

... link  

 
Bis morgen abend kriegst Du ganz lieb eine Literaturliste!

... link  

 
Klingt gut, danke!

... link  

 
Vom Regen beim Biergardening gehindert, von ner Schlange gebissen, umpf, derAbend endet zwangsläufig zu Hause. Also, hier die Literaturliste:

Winfried Schulze, Der 14. Juli 1789

Manfred Kossok, Michael Zeuske, Legitimität gegen Revolution. Zur Politik der Heiligen Allianz gegenüber der Unabhängigkeitsrevolution Mittel- und Südamerikas 1810-1830. Kommentare und Quellen

Hans Gerhard Husung, Protest und Repression im Vormärz

Adelheid von Saldern, vom Einwohner zum Bürger
Wolfgang Schieder, Faschismus als soziale Bewegung

I
Claude Conter. Jenseits der Nation: Das vergessene Europa des 19. Jahrhunderts: Die Geschichte der Inszenierungen und Visionen Europas in Literatur, Geschichte und Politik.

Diverse Artikel von Karl Marx und Friedrich Engels in der Neuen Rheinischen Zeitung zur 1848er Revolution

Hans-Ulrich Wehler,Sozialdemokratie und Nationalstaat. Nationalitätenfrage in Deutschland 1840-1914
Bismarck und der Imperialismus
Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918
Der Aufstieg des amerikanischen Imperialismus. Studien zur Entwicklung des Imperium Americanum 1865-1900
Modernisierungstheorie und Geschichte, Göttingen 1975


Hans Mommsen, Beamtentum im Dritten Reich. Mit ausgewählten Quellen zur nationalsozialistischen Beamtenpolitik, Stuttgart 1966.

Sozialdemokratie zwischen Klassenbewegung und Volkspartei.

Ian Kershaw, Der NS-Staat
Hitler - Die Biographie

Daniel Jonah Goldhagen, Hitlers willige Vollstrecker

Götz Aly, Hitlers Volksstaat

Hannah Arendt, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft
Richard Saage, Faschismustheorien

Reinhard Kühnl, Formen bürgerlicher Herrschaft
Nicos Poulantzas, Faschismus und Diktatur

Reicht das?

... link  

 
Oh ja, vielen Dank! Komme dann morgen mit dem Laster, dann werfen wir die Bücher einfach hintenrein... ;-)

Von einer Schlange??! Wo treibst Du dich denn rum?

... link  

 
Im Großstadtdschungel, der auch Terrarien hat :-)

... link  


... comment