Freitag, 21. Juli 2006
Blogfights
Beim AB-Team wird gerade Zeter und Mordio geschrieen, da andere Blogger, namentlich Balou und Dr.Dean, gegen jo@chim ein Kesseltreiben veranstalteten. Unterstellt wird vor allem eine organisierte und abgesprochene Mobbingkampagne. Merkwürdig, das, jedenfalls habe ich von derartigen Machenschaften nichts mitbekommen, abgesehen von einem kleingedruckten, völlig ohne jeden Zusammenhang daherkommenden Angriff bei Dr. Dean las ich nur Kommentare, bei denen die Kontrahenten sich gegenseitig beharkten, zuletzt vor allem bei Gebloggte Welten. Was da ablief, war völlig absurd: Balou wies darauf hin, dass er künftig von den Auseinandersetzungen liberaler und konservativer Blogger mit das israelische Militär kritisierenden Linken in Ruhe gelassen werden wollte, und daraus entwickelte sich ein extrem langer Thread mit teilweise völlig haltlosen Vorwürfen insbesondere seitens des Bloggers Telegehirn.
Ein Blogger bittet um Ruhe, und man stürzt sich auf dem eigen Blog auf ihn.
Neuerdings liest man auch schon wieder etwas von Stalinismus. Nun, wenn man Balou als Stalinist bezeichnet, müsste man das auch von Jutta Ditfurth oder auch irgendwelchen wendländischen Flower-Power-Bauern sagen. Die hier immer wieder vorgenommene Begriffsverwirrung ist unerträglich. Unerträglich ist allerdings auch die Tatsache, dass, wenn ich jo@chim richtig verstehe, dessen Frau und Familie in die Auseinandersetzung miteinbezogen wurde, von wem auch immer. Ich habe ja generell keine Lust auf Schlammschlachten
(mein seinerzeitiger "Bamberger-Reiter-Wortspiel" war auch nur eine Borowiak-like Alberei und keine Gewaltandrohung), finde es ermüdend, Anspielungen auf irgend welche Bs aus B zu lesen und verstehe nicht, was für Trollereien da wieder vom Zaun gebrochen werden. Also, Kontrahenten egal auf welcher Seite dieses Zauns: Ohne mich.

Steigt die Hitze einigen Beteiligten zu Kopf, oder sind mental die Gewitter schon ausgebrochen?


[Edited nach Rücksprache mit Anderen]

Der anonyme Troll, der vorgeschlagen hat, jo@chim zu besuchen und den Namen einer gewissen Frau genannt hat, ist nicht nixxon und auch niemand sonst aus unseren Kreisen. Ich für mein Teil distanziere mich davon aufs Schärfste. Bitte an Dr. Dean: Lösch die Scheiße aus Deinen Kommentaren!

So, und jetzt würde ich dafür plädieren, einigermaßen zivilisiert miteinander umzugehen.

[Weitere Ergänzung)

Ein Kommentator beim AB-Team schreibt:
Zu Dr.Dean, che und co: "Jeder sucht sich seine Freunde selber aus. Wir haben uns von PI und kewil getrennt, wann zieht ihr die Konsequenzen?"

Hierzu weise ich mal darauf hin, dass politischinkompetent nicht auf meiner Blogroll steht, hier auch nie gestanden hat und nicht zu meinen häufigen Mitdiskutanten gehört. Streich mich also aus dieser Auflistung, ich habe nichts damit zu tun. Im Übrigen finde ich ganz lesenswert, was netbitch gerade über den Auslöser des Ganzen mutmaßt.

... comment

 
...der fortgesetzte Nahostkrieg ist (Juli 2006) als Thema im Blog wirklich geeignet, Streit zu verursachen.... - Viel besser wäre es aber, wenn in den Blogs - statt Rechthaberei u. aufgezwungener Debatte - eine gute Diskussion über die Hintergründe, Ursachen und Interessen geführt wird, die den Frieden im Nahen Osten verhindern. Und was hinzukommt: Die meisten von uns deutschen Kommentatoren kennen das Thema aus der 'Außenansicht' ...(Ich kann mich auch über manche extreme Position u.a. zum Thema Palästinenserstaat richtig ärgern: Was nutzt es aber, wenn ich offensichtlich absurde Beiträge dazu durch "Angriffe" erst bekannt mache? vgl. z.B. meinen auf Kommentar news-online.de)

... link  

 
Ich stimme Dir völlig zu, wobei ich es schäbig finde, wenn der blutigste und gefährlichste Konflikt in unserer Hemisphäre dazu benutzt wird, persönliche und/oder ideologische Animositäten hochzukochen.

... link  

 
...wir sind aber auch - trotz 'Schlussstrich-Debatte' zum Thema 1933-45 - immer noch 'besonders' von dem betroffen, was zwischen Israel und seinen Nachbarn heute geschieht und wer im Nahen Osten Einfluss und Interessen wahrnimmt.

... link  

 
Das wird auch immer so bleiben. Nach der Shoah kann die deutsche Geschichte nicht so behandelt werden wie die Geschichte eines beliebigen anderen Staates. Aber daraus abzuleiten, kein Deutscher dürfte die israelische Politik (oder in diesem Fall die israelische Militärführung) für irgendetwas kritisieren, bleibt trotzdem absurd. Ich kenne das von früher aus der politisch korrekten linken Szene, dass gesagt wurde, aufgrund der patriarchalen Gesellschaftsstruktur und der sexualisierten Gewalt von Männern gegen Frauen auch in der Szene habe kein Mann das Recht, Frauen irgendwie zu kritisieren. Auf dem Niveau bewegt sich das teilweise. Dass für Deutsche Zurückhaltung angesagt ist, was Reden und Handeln in diesem Konflikt angeht, heißt noch nicht Kritiklosigkeit. Kritisierbar ist grundsätzlich alles und jeder, immer. Sonst wäre Aufklärung nicht denkbar.

... link  

 
Ich habe den Thread verfolgt, kann dir, Che eigentlich nur zustimmen, Kritik an Israel muss nicht immer mit Antisemitismus zu tun haben, bei allen Befindlichkeiten der Vergangenheit.

... link  

 
@tripol / nickpol ...wer den Nahostkonflikt verstehen will, kann die Waffenlieferungen an die Gegner Israels, die Raketenangriffe, Rolle und Einfluss Syriens und des Iran z.B. nicht ignorieren. Dennoch bleiben Fragen offen. z.B.:Wer entscheidet, dass die (Atom-) Waffen der jeweiligen Gegenseite 'schlechte, terroristische und böse' Waffen sind und die eigenen 'gut, präventiv und legitim'? Terrorismus auf der einen und "guter Krieg" auf der anderen Seite?

... link  

 
Ich befinde mich in der Rolle eines grundsätzlichen Kritikers dieses Staats und dieses Gesellschaftssystems. Man kann aber der Systemopposition keine Waffenlieferungen seitens des kritisierten Staates oder der in ihm beheimateten Waffenhersteller vorwerfen.

Allenfalls in manchen Fällen, Gelder zur Unterstützung der radikalen Opposition im Iran oder (unter Saddam) im Irak gesammelt zu haben.

... link  

 
@drake
Wenn ich meine humble opinion mal äussern darf. Dann hast du Recht. Die Entscheidung über gute oder böse Waffen ist doch längst getroffen worden, demnach verfügt der Westen immer über die Guten, wir haben die Moral auf unserer Seite. Israel ist der Schnittpunkt der westlichen Zivilisation und der arabisch/muslemischen Welt, an dem Schnittpunkt werden die Interessenkonflikte ausgetragen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist Herr Arafat mit seiner Falcon in der DDR gelandet, hat dort Geld eingesammelt und ist anschließend in die BRD, hat dort weiter eingesammelt. Die EU hat immense Summen nach Palästina gepumpt. Das mit dem Geld ist schon in Ordnung, nur haben es die falschen Leute bekommen, wie immer.
Die einfachen Leute bleiben auf der Strecke, sowohl in Israel als auch in der arabischen Welt und die USA verfahren nach alter Sitte, speak softly and carry the big stick.

... link  

 
@che...der Vorwurf richtet sich nicht an die Systemkritiker, sondern an diejenigen Regierungen und Institutionen, die den Leuten auch 2006 noch glaubhaft machen wollen, dass Krieg die Politik ersetzen und sogar den Frieden herstellen kann.
@tripol...Vision: der Kontakt mit 'den einfachen Leuten'..., die Diskussion unter den betroffenen Isarelis, Palästinensern und Libanesen z.B. kommt in Gang, man erfährt (und versteht?), was die Menschen auf der anderen Seite denken...ein Traum? ein Medienprojekt? :-) (P.S.: Verpasste Chancen - Welche Wirkung hätte 1991 / 2003 eine bessere politische Information der Bevölkerung des Irak auf das Regime Saddam Husseins gehabt?)

... link  

 
vision...
...vielleicht doch nicht nur ein Traum: "The most blogged war?
by Lisa Goldman on Tue 18 Jul 2006 09:16 AM IDT | Permanent Link | Cosmos...It looks as though the Israel-Lebanon are-we-calling-it-a-war-yet of 2006 is the first conflict to be blogged from day one. Bloggers from both sides of the border - some of whom were already aware of one another before this tragedy began - have been providing live updates, commenting on one another's blogs and sometimes linking to posts by bloggers on the other side of the border. Will this turn out to be the first time that residents of "enemy" countries engaged in an ongoing conversation while missiles were falling?

Haaretz published an article about the online conversation between Lebanese and Israelis here (Hebrew). It links to the blog of Ami (scroll down for English), who is hosting an ongoing thread of talkbacks by Israelis and Lebanse, and to the Lebanese bloggers forum where the same phenomenon is taking place. There are currently 383 comments in response to this post on the Lebanese bloggers forum, including the following from an Israeli guy named Shachar.."http://ontheface.blogware.com/
blog/_archives/2006/7/18/2134966.html"

... link  


... comment
 
"SA"-Quatsch
Von der Auflistung meines Kommentators distanziere ich mich, Che, insbesondere in Bezug auf Deine Person: Dein Bemühen zu deeskalieren (nicht nur an dieser Stelle und nicht erst seit heute) nehme ich zur Kenntnis und bedanke mich dafür.

... link  

 
Das nehme ich positiv zur Kenntnis. Findst Du nicht, dass Du mit dem Dean-Stopschild übertreibst? Der Pöbler kam nicht aus unseren Reihen.

... link  

 
Ich habe das schnell hingeschlönzte Teil inzwischen durch einen XHTML-konformen Button ersetzt ;-)
Ob der aus Euren "Reihen" kam oder nicht, ist mir ziemlich schnurz: Stell Dir vor, Du liest auf Antibuerokratieteam.de das x-te Mal Deinen Realnamen - diesmal aber auch den Deiner Frau zusammen mit der Aufforderung, Dich doch einmal "besuchen" zu kommen, Dich "paranoiden" "Verleumder" mit Verbindungen zur "Neuen Rechten" (resp. extremen Linken). Und da ist kein Impressum. Und der Typ heizt seine Trollkommentatoren noch an, statt den Scheiss unverzüglich zu löschen ... und ... ER ist ja nicht Schuld, weil - weisst Du - der, der Dich "armselige Pfeiffe" da bedroht, kommt ja nicht aus den antibürokratischen "Reihen", kann man nix machen, wirklich. Und der Achim Hecht, der will Dich natürlich nicht bedrohen. Niemals!
Versuche es Dir einfach einmal vorzustellen. So. Und jetzt Du, mein lieber Che.
Das jetzt *nicht* als verschlüsselte Drohung, nur als Versuch Dir begreiflich zu machen, um was es im Grunde geht.

... link  

 
Das verstehe ich, aber wenn ich Du wäre, würde ich mein Augenmerk auf was ganz Anderes richten: Da kommt ein Kommentator daher, der bei Dean und Balou von der Intonation her abwechselnd wie Du oder nixxon schreibt, nachweislich keiner von beiden ist, (abwechselnd heißt er anonym oder @) versucht, mir in einer Diskussion antisemitisch interpretierbare Positionen zu entlocken, Dich wüst beschimpft, und er kennt den Vornamen Deiner Frau. Gleichzeitig taucht Telegehirn auf, der sich nie in unserem Umfeld geäußert hatte, und schreibt einen wirren Amok.
Das passiert, nachdem sich Leute wie Du oder S &W von Kulturrassisten und Hardcore-Neocons wie Kewil, PI usw. getrennt haben und zwischen (ich sage das mal ganz schematisiert) "Eurem" und "unserem" Lager zunehmend gepflegter diskutiert wird.
Was für mich da unterm Strich übrig bleibt, sind zwei Möglichkeiten: Entweder, jemand aus der Kewil usw. Ecke versucht diese Entwicklung zu torpedieren, indem er unsere "Fraktionen" aufeinander hetzt, oder Du hast einen persönlichen Feind, der Dein Umfeld gut kennt und der unter falscher Flagge segelt.

Ach ja: Gegen Trolle aus der Kewil/Ca - Ecke läuft ein staatsanwaltliches Ermitlungsverfahren. Ich habe IPs von denen getraced. Die gehen der richtigen Adresse zu.

... link  

 
"abwechselnd heißt er anonym oder @" Hab ich da was verpasst?
Gegen Trolle gibt es ein probates Mittel - die Beschimpfungen löschen. Oder sich wenigstens von dem Dreck distanzieren, falls es grenzwertig ist. Nicht noch anheizen.
Bei Kewil kannst Du das "Kultur" getrost weglassen und PI ist - im Verlauf einer "Entwicklung" übrigens - zu einer rechten Version von "Ni Dieu - Ni Maitre" mutiert. Neocons sind das beide nicht, waren es wohl auch nie. Da habe ich mich getäuscht.
btw: Wer versucht, die Tendenzen hin zu einem sachlicheren Umgang miteinander zu torpedieren - hierüber habe ich meine eigenen Vermutungen: da schreibt einer im "Kleingedruckten" eines "Familien"(sic!)"memorandums", dass "Neonazis" und deren "Handlanger" keine Schonung (sic!) zu erwarten hätten ... wenn das man nicht der eine oder andere noch einfacher Strukturierte als Anregung begreifen könnte (sollte?). qed.

... link  

 
Um das ganz klar und allgemein wie besagter Aufruf zu sagen: Ich hätte mir wie viele andere nicht vorstellen können, dass das braune Kackbratzentum der Blogosphäre überhaupt sowas wie Familie, folglich auch eine Frau haben kann. Insofern kümmert es mich nicht. Wenn überhaupt, dann hätte ich auf Vornamen wie "Olga" oder "Liao" getippt oder was man sonst in Katalogen findet, die auch dem letzten deutschen Bastard eine Frau verkaufen - insofern auch nie gefunden, stünde es denn irgendwo, bloss habe ich auch nie gesucht. Die Typen reichen ja schon. Übrigens, einer der Neoconnards hat sich tatsächlich asiatisch seiner Unfähigkeit zur Partnerfindung abhelfen lassen.

Es gibt ein paar bestimmte Neoconnards (s.o.), deren Identitäten inclusive hechtkompatible Parteizugehörigkeit ich kenne, worauf sich der Aufruf bezieht, und es gibt welche, die ich juristisch an den Eiern habe, also bleibt hübsch feige vorsichtig beim formulieren, nicht dass ich an einem Tag schlechte Laune habe und dann die nächste blöde Bemerkung finde, die die Sache ins Rollen bringt. SA war nah dran. Wurde ja auch recht lang goutiert.

... link  

 
Ach so, noch was für Schnüffelschweine: Ich habe zwei neue Adressen. Die kriegt man natürlich auch raus - wenn mein Anwalt loslegt, zum Beispiel. Nur zu, puttputtputt...

... link  

 
Welch eine vulgäre Grütze. Standen Sie unter Drogen als Sie das verfasst haben "donalphons"?
Füllt Sie Ihre Hausmeistertätigkeit nicht aus?
Nehmen Sie das als rhetorische Fragen - ich habe keinerlei Interesse, mit Ihnen zu kommunizieren: lassen Sie mich in Ruhe, Sie Nervensäge!
Sorry Che2001 - der will nicht, dass wir miteinander sprechen.

... link  

 
Erst mal scheint mir das eine Reaktion auf "da schreibt einer im Kleingedruckten ..", was verlinkt wird, anstatt der vorliegenden Einladung in die Kommentarsektion des betreffenden Blogs zu folgen. Daß diesem indirekten Folgen der Einladung die Replik nicht ferne ist, nimmt kaum wunder.

Nach einem gegenüber Dritten verhängten Kommunikationsverbot sieht es nicht aus, zumal ein solches Verbot auch nicht durchsetzbar wäre. Insoweit hinterläßt das zornig mit dem Fuß aufstampfende "der will nicht, daß wir miteinander sprechen" einen eher kindlichen Eindruck.

... link  


... comment